Jüdischer Friedhof (Kruft)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der jüdische Friedhof in Kruft

Der Jüdische Friedhof Kruft ist ein jüdischer Friedhof in Kruft, einer Ortsgemeinde im Landkreis Mayen-Koblenz in Rheinland-Pfalz. Der Friedhof ist ein geschütztes Kulturdenkmal und befindet sich innerorts an der Bundesstraße am Rand des allgemeinen Friedhofs.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der jüdische Friedhof in Kruft wurde um 1930 angelegt, zuvor wurden die Toten auf dem gemeinsam genutzten jüdischen Friedhof in Nickenich beigesetzt. Heute sind noch zwei Grabsteine (Mazewot) aus den Jahren 1932 und 1935 vorhanden, vermutlich die einzigen Bestattungen auf dem Friedhof.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kruft. In: Klaus-Dieter Alicke: Lexikon der jüdischen Gemeinden im deutschen Sprachraum. Band 2: Großbock – Ochtendung. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2008, ISBN 978-3-579-08078-9 (Online-Version).
  • Stefan Fischbach, Ingrid Westerhoff: Synagogen Rheinland-Pfalz – Saarland. „… und dies ist die Pforte des Himmels“ (= Gedenkbuch der Synagogen in Deutschland. 2). Herausgegeben vom Landesamt für Denkmalpflege Rheinland-Pfalz, Staatliches Konservatoramt des Saarlandes, Synagogue Memorial Jerusalem. von Zabern, Mainz 2005, ISBN 3-8053-3313-7.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jüdischer Friedhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 23′ 23″ N, 7° 20′ 33″ O